Info
Anfahrt
Das Gelände ist mit Auto und Zug, Bassliner und Fahrrad erreichbar. Nähere Infos unter Anfahrt.
Anreise-/Abreise-Zeiten
Der Einlass auf den Campingbereich beginnt am Donnerstag um 14 Uhr. Das Festival startet am Freitag um 14 Uhr und endet am Sonntag um 22 Uhr. Nach dem Festival habt ihr bis Dienstag um 12:00 Mittags Zeit, das Gelände zu Räumen – wir bitten euch darum, den Campingplatz sauber zu hinterlassen!
Camping und Autos
Der Check-in startet am Donnerstag um 14:00.
Wenn ihr mit dem Auto oder Camper aufs Gelände wollt, werden 25€ Autogebühr fällig, die vor Ort zu entrichten sind. Dazu kommen 10€ Müllpfand, die ihr erstattet bekommt, wenn ihr einen vollen Sack Müll bei uns recycelt. Wer das Auto nicht auf dem Zeltplatz benötigt, kann auch am Geländeeingang Abparken und zahlt dann nur 10€ Parkgebühr. Das ehemalige Camp Qualle wird aufgrund der stark angewachsenen Crew dieses Jahr zum Crew&Friends Camp umfunktioniert.
Da wieder mit Waldbrandgefahr zu rechnen ist – bitte unbedingt die rot-weiß abgeflatterten Branschneisen frei halten! Auf der Waldseite von Crew&Friends sind Autos aus brandschutztechnischen Gründen strikt verboten – wir haben das deutlich ausgeschildert! Wer das nicht respektiert bekommt Besuch von unserem charmanten Secu-Team. Es gilt: Kein Feuer am Camp, Zigaretten in den Taschenascher!
Wenn ihr – unabhängig vom Festival – im weiter entfernt gelegenen Family-Camp vom Helenesee zelten möchtet, meldet euch gerne täglich von 10:00 bis 13:00 oder 15:00 bis 19:30 an der Helenesee-Rezeption unter der Nummer: 0335 55 666-0
Awareness
Vor Ort wird es ein Awareness-Team geben, das als Ansprechpartner bei jeglichen Fällen von Übergriffen für betroffene Personen zur Verfügung steht. Bitte achtet aufeinander und holt Hilfe, falls es Übergriffe, Gewaltausübungen, sexistische, rassistische oder diskriminierende Situationen gibt. Achtet auf einen bewussten, reflektierten Umgang mit euch, euren Mitmenschen und der Natur. In der Nähe des Archipels findet ihr rund um die Uhr Ansprechpersonen beim Awareness- und Psy-Care-Zelt.
Baden
Direkt auf dem Festivalgelände habt ihr Zugang zum wunderschönen Helenesee. Bitte geht vorsichtig mit der Natur um. Nutzt den See nicht zum Waschen! Dafür gibt es Duschen. Das DLRG ist vor Ort. Bitte geht nur nüchtern ins Wasser. Baden passiert auf eigene Gefahr. Wir raten vom nächtlichen Baden ab. SAFETY FIRST!
Bändchenkontrolle
Wir werden auf dem Gelände während der Veranstaltung stichprobenartig Bändchenkontrollen durchführen. Die Weitergabe des Festivalbändchens ist nicht gestattet. Die Bändchen sind mit einem Bezahlchip versehen. Somit könnt ihr überall bargeldlos bezahlen.
Bezahlsystem / Cashless
Auf dem Bucht der Träumer*-Festival werden alle Zahlungen über euren Chip am Festivalbändchen abgewickelt. Ihr könnt am Cashless-Stand Geld auf euer Bändchen laden und am Ende natürlich auch wieder auszahlen lassen. Wir speichern keine Daten von euch (außer ihr lasst euch das Geld im Nachhinein online überweisen!! Am Besten also noch auf dem Festivalgelände euer Restgeld abholen): sonst sind eure Bändchen in keiner Weise mit Personendaten verknüpft, auch nicht wenn ihr ein Online-Ticket gekauft habt. Die Bändchen können ohne Angabe von Personendaten mit Bargeld aufgeladen werden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, ladet die Bändchen nicht per EC-Karte auf, denn dann wäre eine Zuordnung natürlich theoretisch möglich und liegt nicht mehr in unserer Kontrolle. Ihr könnt euch dann ohne Geld und Wertsachen auf dem Gelände bewegen oder auch ganz entspannt ins Wasser hüpfen.
Kein System ist perfekt. Wir glauben aber, dass es sich lohnt dieses Experiment einzugehen und uns hilft es ungemein bei der Abrechnung mit dem Finanzamt, an den Bars und Verkaufsständen.
Alle die noch Guthaben auf ihren Festivalbändchen haben, können sich dieses unter eventportal.io zurück holen.
P.S.: Es gibt auch die Möglichkeit an der Bar Trinkgeld zu geben! Dafür sagt einfach wie gehabt einen höheren Betrag an und unsere Barkräfte können sich das Geld auf ihr Trinkgeldkonto verbuchen.
Bungalows
Wer keine Lust auf Schlafen im Zelt hat, kann sich ein Bungalow mit Dusche und WC mieten. Dieses Angebot ist ein externes Angebot von Greenland und der Preis bezieht sich auf eine Woche für 4 Personen. Ihr findet alle Konditionen und Preise hier.
Camping
Der große Campingplatz ist dieses Jahr direkt beim Festivaleingang.
Wir haben nur begrenzt Platz für Camping mit Bus/Camper. Sobald dieser Bereich voll ist, gibt es nur noch die Möglichkeit Fahrzeuge auf den ausgewiesenen Parkplätzen zu parken. Das Campen mit PKW ist auf dem kleineren Campingbereich leider gar nicht möglich, weil unser Campingbereich mitten im Wald liegt. Bitte lasst eure Campingkocher Zuhause. Aufgrund der Waldbrandgefahr, dürfen keine Campingkocher benutzt werden.
Wer keine Lust auf Camping hat, kann sich hier einen Bungalow mieten.
Drogen
Der Verkauf illegalisierter Drogen ist nicht geduldet. Dealer fliegen sofort raus!
Einlass & Beginn
Das Festival startet offiziell am Freitag um 14 Uhr und endet am Sonntag um 22 Uhr.
Eigene Soundsysteme
Mit ganz viel Liebe haben wir für euch ein tolles Musikprogramm an den Floors zusammengestellt. Der Zeltplatz hingegen soll ein Rückzugsort sein. Bitte respektiert die Ruhebereiche und lasst eure eigenen Soundsysteme Zuhause.
Erste Hilfe
Das Rote Kreuz ist vor Ort für medizinische Notfälle da.
Essen
Es wird mehrere Stände geben. Das Angebot ist hauptsächlich vegetarisch. Für die Fleischesser wird es ein Angebot geben mit Bio-Fleisch. Bitte denkt an einen sinnvollen Fleisch-Konsum, mehr als eine fleischhaltige Mahlzeit tut keinem Lebewesen auf diesem Planeten gut.
Feierpause
Wir werden auf allen Floors Samstag Mittag eine Pause machen. Dadurch können wir den Platz zwischendurch aufräumen und alle können einmal durchatmen.
Feuer & Grillen
Offene Feuer sind strengstens untersagt! Da unser Campingbereich mitten im Wald ist, kann dort leider auch nicht gegrillt werden. Bitte lasst auch eure Campingkocher Zuhause! Bei dem trockenen Sommer, müssen wir super vorsichtig sein mit der Waldbrandgefahr.
Fotos
Das professionelle Fotografieren und sämtliche Filmaufnahmen sind untersagt. Bitte nehmt Rücksicht auf den Schutzraum jeder einzelnen Person. Niemand möchte beim Feiern ungefragt fotografiert werden.
Zur Dokumentation des Festivals wird ein Kamerateam von uns unterwegs sein. Nur diesem Team ist es gestattet professionelle Film- und Fotoaufnahmen zu machen. Auch dieses Team wird sehr sensibel bei der Aufnahme von Personen sein. Mit dem Kauf des Tickets erklärt ihr euch einverstanden auf dem Bildmaterial abgebildet zu sein.
Gemeinsam Feiern
Genießt das Festival, passt auf euch und eure Mitmenschen auf und fragt lieber einmal mehr nach, wenn ihr das Gefühl habt, dass es einer Person nicht gut geht.
Sowohl psychische, als auch physische Gewalt und mutwillige Sachbeschädigungen sind nicht geduldet.
Geldautomat
Auf dem Festival wird es keinen Geldautomaten geben. An der Rezeption vom Helenesee wird es jedoch für Notfälle die Möglichkeit geben zwischen 10 und 18 Uhr gegen eine Gebühr von 5 Euro (für jede angefangene 100 €) Geld abzuheben.
Glas
An allen Stränden des Helenesees ist Glas- und Flaschenverbot. Somit sind auch unsererseits Glas- und Flaschen auf dem gesamten Gelände nicht erwünscht. Wir möchten die Menge an Glasflaschen und anderen Glasbehältnissen gerne auf ein Minimum reduzieren, um die Verletzungsgefahr und das Müllaufkommen klein zu halten. Wer gerne barfuß tanzen möchte, soll das unbesorgt machen können. Bitte füllt eure Getränke deshalb vor Betreten des Geländes in andere Flaschen oder Becher um.
Graffiti & Tags
Bitte seht von Graffitis und Tags ab. Die Beseitigung auf ausgeliehenen Dingen (Toiletten, Technik, etc.) wird für uns sehr teuer und gefährdet damit den langfristigen Fortbestand des Festivals. Wer dennoch erwischt wird, fliegt raus.
Haftung
Die Teilnahme am Festival erfolgt grundsätzlich in eigener Verantwortung. Wir übernehmen keine Haftung für körperliche und sachliche Schäden während der Veranstaltung und auch nicht im Rahmen der An- und Abreise. Den Anweisungen der Security, der Feuerwehr und des DRKs ist Folge zu leisten!
Psy Care
Wir werden vor Ort eine Anlaufstelle für psychische Notfälle haben. Diese befindet sich auf dem Archipel.
Hunde
Bitte lasst eure Hunde Zuhause. Ein Festival ist unserer Meinung nach kein Ort für Tiere.
Kinder
Das Bucht der Träumer* Festival ist ein Festival und somit nicht unbedingt für Kinder geeignet. Möglicherweise werden wir in den nächsten Jahren einen Kids-Space aufbauen. In diesem Jahr wird es aber kein extra Angebot für Kinder geben. Solltet ihr trotzdem unbedingt die kleinen Racker mitnehmen wollen, gibt es einen Camping-Platz, der nicht zum Festivalgelände gehört, aber nebenan ist und Wickeltisch, Waschmaschine und Ruhe bietet (gegen Gebühr durch Greenland).
Kiosk
Ihr habt die Zahnbürste vergessen oder braucht Kaugummis? Egal ob Zigaretten, Kondome, Süßes oder Saures, Zahnpasta oder sonstige Kleinigkeiten – im Kiosk findet ihr jede Menge Schnickschnack und alles, was das Herz begehrt. Den Kiosk findet ihr auf dem Archipel.
Konfetti
Bitte lasst euer Konfetti Zuhause. Wir möchten den Strand, den See und Wald respektieren und alles wieder hinterlassen wie wir es vorgefunden haben.
Ladestation
Es wird keine extra Handy-Ladestation auf dem Festival geben. Unsere Empfehlung: Handys nur im Notfall anschalten und Zeiten und Dringlichkeiten vergessen.
Lost and Found
Fundsachen können am Lost&Found beim Cashlesspoint abgegeben werden. Nach dem Festival könnt ihr euch an folgende E-Mail-Adresse wenden: ed.remueart-red-thcub@nehcasdnuf
Parken
Beachtet bitte unbedingt die Ansagen der Parkplatzcrew: Zu- und Ausfahrten, sowie Rettungswege müssen freigehalten werden.
Fahrzeuge, die auf den Rettungswegen stehen, werden umgehend kostenpflichtig abgeschleppt. Auf dem Gelände gilt die StVO!
Presse
Für das Bucht der Träumer Festival gibt es keine Presseakkreditierungen. Bei Fragen bitte an ed.remueart-red-thcub@nehcamtim wenden.
Reduzinis
Wir haben für 2019 ein Kontingent von 500 vergünstigten Tickets, genannt „Reduzinis“. Diese sind wie alle anderen Tickets ausverkauft und es gibt eine lange Warteliste. Reduzinis sind gedacht für Personen mit einem geringen Einkommen (unter 850€).
Die Reduzinis sind personalisiert und NICHT ÜBERTRAGBAR. Solltest du ein Reduzini erworben haben, aber nicht in der Lage sein, zum Festival zu kommen, kannst du es an uns zurück geben. Es geht dann an die nächste Person in der Warteliste. Setz dich dazu bitte mit tickets@bucht-der-traeumer.de in Verbindung!
English Version
For 2019 we have issued a batch of 500 reduced fare tickets called REDUZINIS. Like all other tickets, they are long sold out. Reduzinis are personalized and can not be transfered to another person. If you have a REDUZINI but can not make it to the festival, you can return it via tickets@bucht-der-traeumer.de and it will go to the next person on the waiting list.
Safer Space
Sexistische, rassistische, homo- und transphobe, behindertenfeindliche und ähnliche Übergriffe werden NICHT geduldet! Wendet euch für solche Fälle an das Awareness-Team oder die Security. Nazis haben bei uns auf dem Festival nichts zu suchen. Nein heißt Nein!
Wer Schutz sucht oder eine Auszeit braucht findet Unterstützung beim Awareness/Psy-Carebereich in der Nähe des Archipels.
Helft dem Team und achtet aufeinander!
Stände
Unangemeldete Verkaufsstände werden nicht geduldet und umgehend von uns abgebaut!
Supermarkt
Verschiedene Supermärkte findet ihr im nahegelegenen Frankfurt (Oder).
Taschenaschenbecher
Wir werden eine gewisse Anzahl an Taschenaschenbecher vor Ort austeilen. Aber bitte bringt euch selber Taschenaschenbecher mit und schmeißt keine Zigaretten auf den Boden.
Ticket-Umtausch
Alle Online Tickets sind personalisiert. Ihr könnt davon ausgehen, dass der Großteil von Angeboten via Facebook, Ebay Kleinanzeigen, Craigslist etc. betrügerischer Natur ist. Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass sowohl auf F##kbook als auch bei Ebay Kleinanzeigen Ticketbetrüger* unterwegs sind. Wir melden Profile, die uns phishy vorkommen. Um Betrug vorzubeugen, haben wir sämtliche Online-Tickets personalisiert. Der Weiterverkauf findet nur auf der Offiziellen Tixforgigs Seite statt.
Wer doch nicht zum Festival kommen kann, kann sein Ticket auf dieser Seite zurück geben und den Wiedererkaufspreis (+/- 30%) selbst bestimmen. Das heißt sobald ein Ticket zurückgegeben wird, taucht es auf dieser Seite auf und kann wieder gekauft werden. Dabei wird automatisch der neue Käufer*name eingetragen.
Grundsätzlich: Überweist keinen Leuten Geld, die ihr nicht kennt. Auch wenn sie ein harmloses Profilphoto haben.
Bei allen übrigen Fragen zum Ticketing wendet euch bitte direkt an support@tixforgigs.com
English Version
Dear guests please beware when trying to rebuy festival tickets. We have already reported a number of fake FB profiles and Ebay is full of ticket-scamms. If you can't come to the festival for any reason, you can sell your ticket on this page where it will then appear for others to buy.
We understand it is tempting, but don't transfer money to strangers on the internet!
If any ticket-questions remain unsolved, please contact: support@tixforgigs.com
Toiletten
Neben Dixie-Toiletten, wird es auch Toilettencontainer geben.
Trinkwasser
Es wird mehrere Trinkwasserentnahmestelle geben.
Unwetter
Bei schwerem Unwetter (mit Blitzschlag):
Tanzfläche und Veranstaltungsgelände verlassen
Ruhe bewahren
In die Fahrzeuge begeben
Anderen Besuchern im Fahrzeug Schutz anbieten
Den Wald meiden!
Hilfsbedürftigen und Verletzten helfen
Auf Ansagen der Veranstalter*innen achten
Wertsachen
Leider kommt es bei Festivals manchmal zu Diebstählen. Tut euch selbst bitte den Gefallen und lasst keine(!) Wertsachen im Zelt liegen.